Kirchenchor an St. Johannes Bislich

Der Chor

Im Bislicher Kirchenchor sind zurzeit 19 Sänger/innen aktiv: 10 Damen im Sopran, 5 im Alt, 2 im Tenor und 2 Männer im Bass.

Hauptaufgabe des Chores ist die musikalische Mitgestaltung der Gemeinde-Messen, besonders an den hohen kirchlichen Feiertagen. Wir singen auf Wunsch aber auch gerne bei Goldhochzeiten oder ähnlichen Gelegenheiten.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz - sei es bei dem obligatorischen Grillabend in der letzten Probe vor den Ferien, dem Cäcilienfest im November oder bei sonstigen Gelegenheiten, die gefeiert werden können.

Geprobt wird donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Bislicher Pfarrheim
(über dem Kindergarten, In den Plenken 1, 46487 Wesel-Bislich)
mit unserer Chorleiterin Barbara Hochgürtel.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, unsere Proben zu besuchen und sich unverbindlich einen Eindruck über unseren Chor zu verschaffen.

Vorsitzende und Ansprechpartnerin für alle Belange ist
Irmgard Ticheloven Tel.: 02859 1620

Chronik

Der Kirchenchor St. Johannes Bislich blickt auf eine über 150-jährige Tradition zurück.
Der Chor wurde im Jahr 1855 zunächst als Männergesangverein in der Intention "den kirchlichen Gesang zu fördern und zu pflegen" von Lehrer Langhoff gegründet. 1902 wurde er zum "Pfarr-Cäcilienchor" umbenannt - so hießen zu dieser Zeit die Kirchenchöre. Die Statuten dieses Cäcilienvereins wurden vom damaligen Domkapitular Dr. Schmidt am 24. Januar 1906 genehmigt.

Nachdem Johann van Bebber den Chor von 1898 bis 1902 leitete, übernahm - nach einer kurzen Zwischenlösung durch Karl Hegmann aus Haffen - Herr Hermann Neuhausen im Juli 1902 als erster hauptamtlicher Küster und Organist der Bislicher St. Johannes Gemeinde den Chor. Er war am 06. Mai 1902 vom Kirchenvorstand eingestellt worden und übte sein Amt 48 Jahre lang gewissenhaft aus. Dank seiner Bemühungen wurden im Jahr 1924 erstmals Frauen in den Chor aufgenommen.

1950 übernahm Theo Lenneps den Chor. Er leitete ihn bis ins Jahr 1997. Sein Wirken hat den Chor gepägt und erst im Alter von 85 Jahren übergab er den Chor an den neuen Leiter Wulff-Dieter Irmscher. Mit Herrn Irmscher haben wir zwei unvergessliche Reisen unternommen: Im Jahr 2003 nach Felixtowe (England) und 2006 nach Salzwedel (Sachsen-Anhalt). Mit ihm gaben wir auch mehrere große Konzerte in Zusammenarbeit mit der Gruppe "Pro Musica Bislich" und im Februar 2010 ein großes Abschiedskonzert.

Noch unter der Leitung von Herrn Lenneps wurde dem Chor zum 125-jährigen Jubiläum des Chores die Palestrina-Medaille verliehen.

Von März 2010 bis Februar 2011 leitete Martin Schmitt, der damalige hauptamtliche Kirchenmusiker der Groß-Gemeinde St. Johannes, den Bislicher Kirchenchor. Mit ihm verlagerten wir unser Repertoire, welches bisher hauptsächlich der Klassik vorbehalten war, auch auf das Neue Geistliche Lied. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Kirchenchören der St. Johannes-Gemeinde wurde verstärkt. Gemeinsam gaben wir ein Konzert in der Pfarrkirche "Herz Jesu" Feldmark.

Nachdem Hr. Schmitt als Probsteikantor zur Wallfahrtsgemeinde St. Marien Telgte wechselte hat im März 2011 Frau Barbara Hochgürtel die Leitung unseres Chores übernommen. Ab April 2018 leitete dann die Regionalkantorin Annegret Walbröhl unseren Chor und ab August 2023 übernahm wieder Frau Hochgürtel das Dirigat.
Wir werden uns zunächst gemeinsam mit der Bergerfurther Chorgemeinschaft auf die Kulturnacht vorbereiten und den Probenort (Bislich oder Bergerfurth) kurzfristig vereinbaren. 

Wer noch mehr über uns erfahren möchte ist herzlich eingeladen, unsere Internet-Seite  zu besuchen.

Kontakt

Vorsitzende
Irmgard Ticheloven, Tel.: 02859 1620

Chorleitung
Barbara Hochgürtel
barbara.hochguertel@sanktnikolaus-wesel.de

 

KiTas


Pastoralplan

Spenden

... denn jede Spende hilft! 

Pfarrbüro Sankt Nikolaus

Pfarrbüro

Martinistraße 10a
46483 Wesel

Tel.: 0281 300 2669 111

E-Mail: service@sanktnikolaus-wesel.de  

Bürozeiten: 

Mo. - Fr.  09:00 - 12:00
Di. + Do.  15:00 - 17:00

Während der Ferien in NRW bleibt das Pfarrbüro nachmittags geschlossen. 

Büroleitung: Sandra Adams

Veröffentlichungen: 
Petra Klingberg
Tel: 0281 300 2669 117
petra.klingberg@sanktnikolaus-wesel.de

Mo. + Mi. + Do.: 10:00 - 14:00
und nach Vereinbarung