Firmvorbereitung 2024

Die Vorbereitungszeit auf die Feiern der Firmung startet im Sommer. 

Anfang/Mitte Mai 2024 werden junge Menschen angeschrieben und eingeladen, die zwischen dem 01. Juli 2008 bis zum 30. Juni 2009 geboren worden sind. Du willst mitmachen, bist aber zu einem anderen Datum geboren? Kein Problem komm einfach zur Informationsveranstaltung - voraussichtlich im Mai - oder melde dich im Pfarrbüro. Schau dir alles an und sei dabei.... 

Die Firmfeier wird am 3. November 2024 sein. 


 

Im Folgenden einige grundlegende Informationen zur Firmung

 In der Taufe haben Eltern und Paten stellvertretend für den Täufling den Glauben bekannt. Die Firmung ist nun das Sakrament, das eine eigenständige Entscheidung vom Firmbewerber erfordert.

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen "firmare" und heißt übersetzt bestärken, festigen, ermutigen. Die Kraft des Heiligen Geistes bestärkt und ermutigt Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Sakrament der Firmung vertieft in besonderer Weise den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden.

Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Firmung:

Die Vorbereitung auf die Firmung beginnt damit, dass im Frühjahr (April/Mai) alle katholischen Jugendlichen des betreffenden Geburtsjahres angeschrieben und über die Firmvorbereitung informiert werden.

In unserer Pfarrei Sankt Nikolaus findet die Vorbereitung anhand von verschiedenen Firmangeboten statt. Jeder Firmbewerber entscheidet sich für ein Angebot in einer Gruppe. Darüber hinaus finden Treffen und Gottesdienste in der Gesamtgruppe der Firmbewerber statt.

Wer kann Firmpate werden?

Der Firmbewerber sucht sich seine Patin oder seinen Paten selbst aus.
Wichtig ist, dass die Patin / der Pate mindestens 16 Jahre alt ist, dass sie / er katholisch ist und bereits selber die Firmung empfangen hat.

Muss ich mich firmen lassen?

Jeder Firmling entscheidet das selber. Es besteht die Möglichkeit, an der Vorbereitung auf die Firmung teilzunehmen und sich erst am Ende für oder gegen den Empfang der Firmung zu entscheiden. In den allermeisten Fällen können in dieser Zeit Zweifel geklärt und Fragen an Gott und das Leben so beantwortet werden, dass aus dem anfänglichen „vielleicht" dann doch ein entschiedenes „JA" zur Firmung wird.

Können nur Jugendliche gefirmt werden?

Wer zwar getauft ist, aber noch nicht gefirmt ist, kann dieses Sakrament auch im Erwachsenenalter "nachholen". Beispielsweise gibt es heute immer mehr Jugendliche, die sich bewusst gegen die Firmung entscheiden. Sie können im Moment nichts mit diesem Sakrament anfangen oder wollen augenblicklich keinen Kontakt zur Kirche. Diese Entwicklung hat auch damit zu tun, dass der Entscheidungscharakter der Firmung ernst genommen wird. Im weiteren Lebensverlauf kann dieses Anliegen wieder wichtig werden.

Wenn Sie darüber nachdenken und Fragen dazu klären möchten, können Sie sich damit an uns wenden.